Absager der Konferenz am 13./14.9.
Hinweis auf regionale Veranstaltungen
Liebe Freundinnen und Freunde,
in den vergangenen Wochen haben wir Euch zu unserer Veranstaltung „75 Jahre GG – wie wir es verteidigen und weiterentwickeln“ eingeladen. Leider müssen wir dieses Treffen nun schweren Herzens absagen und ins Frühjahr 2025 verlegen.
Mehrere unserer Referent*innen mussten aus unterschiedlichen, aber guten persönlichen Gründen absagen. Innerhalb von 14 Tagen finden wir keinen gleichwertigen Ersatz für unsere Gäste. Zudem haben uns viele freundliche Hinweise überzeugt, dass der September bei der Mehrzahl unserer Zielgruppe für solche Veranstaltungen als Urlaubsmonat gilt und viele andere uns mitteilten, dass andere wichtige politische Termine kollidierten. Also mussten wir kapitulieren. Im Namen des gesamten Vorstands bitte ich Euch um Verständnis. Natürlich werden wir allen, die sich bereits angemeldet haben, ihre Teilnehmendenbeiträge erstatten.
Aber es gibt auch gute Nachrichten! Mit der letzten Mail hatten wir Euch ja auf das Erscheinen des ersten Bandes zu 75 Jahre Grundgesetz aufmerksam gemacht. Die Nachfrage nach diesem Buch ist größer, als wir erwartet haben. Vor allem aber gibt es viele ehemalige Jungdemokrat*innen oder ganz unabhängig davon Initiativen und Buchläden, die Lesungen und Diskussionen hierzu veranstalten.
Initiativen vor Ort planen schon drei Termine:
in Neumünster am 2.Oktober in der VHS (Gert Achterberg),
in München am 2. Oktober – Lange Nacht der Demokratie
in Berlin am 8.Oktober in Berlin
Näheres zu den Veranstaltungen folgt im nächsten Info.
Deshalb auch an Euch die Anregung: Sprecht uns an, wenn Ihr Veranstaltungen plant und wir Autor*innen ansprechen sollen. Wir können Eure Termine auch regional/überregional mit bewerben.
Herzliche Grüße, Roland Appel
(für den Vorstand des Radikaldemokratischen Bildungswerks e.V.)
(Radikal-)Demokratische Schriftenreihe
Band 1 ist da:
Mitglieder udn Fördermitglieder des Radikaldemokratischen Bildungswerk e.V. erhalten jweils ein Exemplar im Rahmen ihres Beitrags.
Alle Personen udn Institutionen erhalten gegen eien Spende/Kostenbeitrag von 12,50 € + 2,50 Versand (ab 3 Exemplare Versandkostenfrei) oder im Abo aller 5 Bände für 50 €.
Band 2: Demokratie in der digitalen Gesellschaft befindet sich gerade in der Schlussphase der Produktion. Erscheinungsdatum voraussichtlich Ende September.
Doppelsendungen
Leider sind die Adressverteiler des Newsletters und von Rolands Emailverteiler noch nicht aufeinander abgestimmt. Deshalb kommt es vermutlich zu Doppelsendungen. Das bitten wir vorerst zu entschuldigen. Mitte September treffen wir uns bei Roland und bringen das (hoffentlich) in Ordnung.
Einige haben sich auch beklagt, dass sie den Newsletter gar nicht bekommen. Und das, obwohl sie bei den Online-Stammtischen, den Konferenzen in Bonn und Berlin dabei waren. Ohne großes Techno-Kauderwelsch versuche ich mal, das zu erklären: Es gibt Mailprovider, die alle Newsletter erst einmal auf eine Spam-Liste setzen und blockieren. Erst mit einem „DKIM-Zertifikat“ lasst sich das umgehen. Wir haben das jetzt und müssen händisch die ganzen blockierten Adressen aus dem Verteiler löschen und wieder neu eintragen. Nur so lässt sich die Blockiereung aufheben. Viel Arbeit!
Das liebe Geld …
Die Absage der Konferenz ist ein empfindlicher Schlag für unsere Kasse. Und die Vorfinanzierung der Bücher geht auch ins Geld. Deshalb würden wir uns über neue Fördermitgliedschaften (Formular) oder Einzelspenden sehr freuen. Wie üblich ist das natürlich steuerlich absetzbar.
Unser Konto: Radikaldemokratisches Bildungswerk e.V., Volksbank Köln-Bonn eG, IBAN DE75 3806 0186 4906 4770 12.
Vielen Dank!
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Radikaldemokratisches Bildungswerk e.V.
V.i.S.d.P.:
Knud Vöcking
Feldmark 1 Haus 34
48336 Sassenberg