Sonntag, den 12. November 2023 11.00-13.00.
Thema: Krieg in der Ukraine – Krieg in Nahost – gibt es noch Friedenschance.
anders als ursprünglich geplant können Günter Verheugen und Petra Erler wegen anderweitiger Verpflichtungen derzeit nicht zur Verfügung stehen.
Wir haben aber einen kompetenten und erfahrenen Gesprächspartner gewinnen können
mit Eingangsstatement von:
Andreas Zumach (taz)
Diskussionsleitung: Roland Appel (Vorstand RDB)
Radikaldemokratischer Stammtisch
So., 12. November 2023 11:00 – 13:00
Regelmäßig wird ein Radikaldemokratischer Stammtisch online organsiert. Die Teilnahme erfolgt nach einer Anmeldung per Computer, Tablet oder Smartphone oder Telefon. Einfach Anmelden unter info(at)Radikaldemokratische-Stiftung.org.
Lesetipps zu dem Thema
- 7.11.2023: Ludger Volmer: Israel, Palästina und die arabische Welt: Katastrophe mit Ansage. (Telepolis.de)
- 972mag.com – INDEPENDENT JOURNALISM FROM ISRAEL-PALESTINE
- Noch lange kein Frieden / Das Friedensgutachten 2023 gemeinsame Gutachten der deutschen Friedensforschungsinstitute (BICC / IFSH / INEF / PRIF) und erscheint seit 1987. In dem Jahr u.a. mit 2 Kern-Thesen:
- Fortdauernde Unterstützung der Ukraine sicherstellen Waffenlieferungen und Ausbildungshilfe bleiben notwendig, um die Selbstverteidigung der Ukraine zu ermöglichen und das Völkerrecht wiederherzustellen. Eine Beschwichtigung des Aggressors bietet gegenwärtig keinen gangbaren Weg zu einem nachhaltigen Frieden.
- Verhandlungen in den Blick nehmen, aber nicht um jeden Preis
Verhandlungen müssen bereits jetzt vorbereitet werden. Eine zukünftige, internationale Verhandlungsinitiative muss vom gescheiterten Minsk-Prozess lernen und mit substanziellen Sicherheitsgarantien für die Ukraine verbunden werden.
- 23. 9. 2023: Andreas Zumach: Ukraine: vom Stellungskrieg zum Waffenstillstand und Verhandlungen. erschienen im Beueler Extradienst und in der Zeitschrift “Luxemburg”
- 14. 2 2023 Roland Appel und Dieter Hummel Warum wir den Aufruf von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer nicht unterschrieben haben
- Februar 2023. Tendenz mit dem Vermächtnis einer Pazifistin von Antje Vollmer. Und dem Ja zum „Manifest für den Frieden“ von Susanne Willems.
- Manifest für den Frieden
- 25./26.8.2022 Veranstaltung der Radikaldemokratische Stiftung: Politisch liberal radikal und für frieden in Europa
- Günter Verheugen, „Vom Hermannsdenkmal zur sozialliberalen Reformpolitik “ im Buch Grundrechte verwirklichen Freiheit Erkämpfen – 100 Jahre Jungdemokrati*nnen.