Wir haben – gemeinsam mit inzwischen über 1.700 anderen Organisationen den Aufruf „Gemeinsam – Hand in Hand“ unterzeichnet. Ebenso der Berliner Landesverband der Jungdemokrat*innen.
Dieses Bündnis ruft Samstag, den 3.2.2024 zur Großdemonstration nach Berlin auf, an die wir hier erinnern wollen.
Und wir wollen mit Euch gemeinsam diskutieren,
– wie die derzeitigen Demos einzuschätzen sind;
– was sie bereits erreicht haben und noch erreichen können;
– was die Solidarisierung bewirken kann;
– wie und ob den Fake News der Rechtsextremisten und AfD und den Blasen im Internet begegnet werden kann;
– wie es weitergeht, welche nächsten Schritte zur Verteidigung der Grundrechte und gegen rechts möglich und nötig sind;
– Was zu tun ist, um die entstehenden Aktionen nicht verpuffen zu lassen;
– Was müssen Ampel und demokratische Parteien tun, um der Rechten Einhalt zu gebieten?
im virtuellen Radikaldemokratischen Frühschoppen
Sonntag, den 11. Februar ab 11.00 bis 13.00
Thema:
Viele Demos gegen Rechts – schon eine Demokratiebewegung?
Diskussionsleitung: Roland Appel (Vorstand RDB)
Wir freuen uns über Eure Teilnahme! für den Vorstand des Radikaldemokratischen Bildungswerks e.V. Roland Appel, Knud Vöcking
Tipps zum Lesen:
- Auf der Seite vom Demokrateam.org werden bundesweit alle Demonstrationen gegen die AfD, Rechtsextremismus und Antisemitismus gesammelt. Der Demotracker zeigt 887 erfasste Demonstrationen mit 2,8 Millionen Teilnehmenden (6.2.24) auf.
- #WirSindDieBrandmauer hat am ersten Februar-Wochenende ein breites Bündnis auf die Straße gebracht: 30.000 in Dresden (wir-sind-die-brandmauer-dresden.org) und damit in einer Liveschaltung verbunden Großkundgebung in Berlin mit 150 – bis 300.000 Demonstrant*innen. Auf der Plattform gemeinsam-hand-in-hand.org haben sich 1874 Organisation und zahlreiche Einzelpersonen solidarisch erklärt.
- taz.de berichtet regelmäßig über die Welle von Demonstrationen gegen rechts. Über den Mai-Briefkasten demohinweise@taz.de sind bisher über 460 Hinweise (6.2.24) eingegangen
taz.de/Drittes-Demo-Wochenende-gegen-rechts - München ist Bunt veranstaltet die zweite Großdemonstration in München in diesem Jahr. Am 11.2.24 ab 18 Uhr kommt es auf der Theresienwiese zu einem Lichtermeer für die Demokratie :
muenchen-ist-bunt.de/2024/02/lichtermeer-fuer-demokratie-am-11-02-2024
demokrateam.org(lichtermeer-fuer-demokratie-gegen-rassismus-antisemitismus-und-hetze) - Auf der Plattform campact.de werden bei Unterschriftenaktionen gegen Rechtsextremismus regelmäßig mehrere Hunderttausend Unterschriften gesammelt.
- Das Radikaldemokratische Bildungswerk hat das Thema Grundrechte 2024 zu seinem Schwerpunkt gemacht. Dazu plant es die Fortsetzung der radikaldemokratischen Schriftenreihe und mehrereVeranstaltungen.
Zum Jahresprogramm
Kommentare
Eine Antwort zu „Radikaldemokratischer Frühschoppen Viele Demos gegen Rechts – schon eine Demokratiebewegung?“
[…] Schon im Februar 2024 hatte das Radikaldemokratische Bildungswerk e.V. den Aufruf zur Großdemonstration in Berlin ebenso underschrieben wie der Landesverband der JD/JL in Berlin. Am 11. Februar haben wir ausführlich in unserem Radikaldemokratischen Frühschoppen diese Frage disktutiert:„Viele Demos gegen Rechts – schon eine Demokratiebewegung?“. […]