Großer Infotisch bei der Langen Nacht der Demokratie in München

Das Radikaldemokratische BIldungswerk hatte bei der langen Nacht der Demokratie in München am 2.10.2024 im FAT CAT (ehemals Gasteig) eine großen Infotisch mit Büchern, Flugblättern und einem Glücksrad. Die Chancen auf einen mehr oder weniger großen Gewinn waren groß. Nur 2 von 8 Felder waren Nieten. Als Hauptgewinn diente der frisch gedruckte Band der Schriftenreihe Das Grundgesetz aneignen. Dieser wurde auch zu einem Lange-Nacht-Preis von 10 statt 15 € (incl. Versand) verkauft. Weitere Gewinne waren gespendete Sachbücher vom Stand-Team. Als Nebenpreis lage eine Sammlung von Beschlüssen aus dem liberalen und radikaldemokratischen Spektrum von 1919 bis in die 1990er-Jahr vor. Diese wurden auf ausgedruckten Flugblättern verteilt, die zur Diskussion am Stand einluden. Zudem waren digitale QR-Codes auf den Ausdrucken, die auf die Original-Beschlüsse im Radikaldemokratischen Archiv hier auf radikaldemokraten.de hinweisen sollten.

Büchertisch

Auf dem Infotisch langen zudem: Ein Flugblatt was die (radikal-)demokratische Schriftenreihe vorstellte, eine kurze Übersicht über die die Aktivitäten des Bildunsgweks mit einem Anmeldeformular und Spendenaufruf.

Zudem wurde die alte Tradition eines Büchertisches mit 2 Büchern auf Kommissionsbasis wiederbelebt. Zum einen der Spiegel-Bestseller von Günter Verheugen und Petra Erler „Der Lange Weg zum Krieg“ (Heyne-Verlag). Zum anderen das Buch von Pasacal Beucker Pazifismus – Ein Irrweg (Kohlhammer Sachbuch).

Als Blickfang diente dabei nicht nur das große Glücksrad, sondern auch ein nagelneues Roll-Up-Banner.

Fazit:

Es hat Spaß gemacht. Wir waren in München wieder einmal bei einem breiten demokratischen Bündnis bei einer großen Präsenzveranstaltung dabei. Das Motto hat gepasst: „Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft“.

Wir haben mehrere Bücher verkauft. 15 Bücher und ca 50 Beschlüsse verlost und zudem 50 Flugblätter verteilt. Wir hatten circa 300 Standbesucher*innen.

Der Dank gilt dabei an das tollen Team: Cony Lohmeier, Dagmar Everding, Sigrid und Martin Ottensmann.

Die Materalien können hier herunter geladen werden. Gerne weiterentwickeln und bei einer nächten Aktion unter die Leute bringen. Von den Roll-Ups haben wir zwei, wer eine Aktion macht kann gerne beim Vorstand anfragen.

Die nächste Lange Nacht der Demokratie findet 2026 statt. Dann auch sicher wieder bundesweit.

Bildergalerie

Material Lese-Tipps


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von