am 18.12.2025 ist bei ND-Aktuell ein Interview von Karsten Krampitz mit Alexander Weiß erschienen.
Der ehemalige Bundesvorsitzende der JD/JL Alexander Weiß engagiert sich für die Menschen in der Ukraine – und für deren Armee.
Er war seit dem 24.2.22 schon 20-30 mal selbst vor Ort.
Er schildert beindruckend die Lage vor Ort. Er dn seine Freunde sammeln daei nicht nur humanitäre Güter (Hygieneartikel, für Shampoo, Windeln, haltbare Nahrung,…), sie sammeln auch gezielt für Armee-Ausrüstung , Spezialverbände, Schutzkleidung und für Dronen.
Seine Orginsation steht täglich im Kontakt mit Gewerkschaften, Soldaten und Hilfsinitiativen n der Ukraine. Über jede Spende berichten wir und senden Fotos von der Übergabe. Aleander Weiß gibt einen Newsletter heraus, der alle sechs Wochen erscheint und über unsere Projekte informiert.
Regelmäßig laden sie in Berlin einen Transporter voll, der direkt in die Ukraine gefahren wird. Zwei Tage nach dem Interview ging es gleich wieder los.
Lesetipps:
- Alexander Weiß am 14.1.24 zu Gast im Radikaldemokratischer Frühschoppen: Humanitäre Hilfe in der Ukraine
- und seine Hilfsorganisationen:
ukrainesolidaritybus.org, ukrainewillwin.de. - nd-aktuell.de/artikel/1196288.spenden-fuer-die-ukraine-ukraine-krieg-direkte-hilfe-vor-ort
- Mehr zu Interviewer Karsten Krampitz, selbst ehemaliger Jungdemokrat und Buchautor, Auch er war schon mehrfach zu Gast beim Radikaldemokraucshen Bildungswerk, zuletzt am 12.12.25 auf einer Lesung in Sassenberg.
