17.9.23 Radikaldemokratischer Frühschoppen: Soziale und ökologische Wohnungspolitik

Das Thema Wohnung ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Bezahlbarer, sozialer und ökologischer Wohnraum ist nicht nur in den Ballungsräumen eine große Herausforderung.

Wir suchen Antworten bei Personen aus dem liberalen und Radikaldemokratischen Umfeld zu den Themen Berliner Volksentscheid zur Enteignung, Bodenrecht, genossenschaftliche Wohnprojekte und vielen mehr.

Unterlagen

Präsentation vom 17. September 2023

Unsere Referent*innen

Univ.-Prof. Dr. Florian Rödl, Professor für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht. Gutachter zum Thema Enteignungsreferendum in Berlin. Mit seinem

Abschlussberichts der Expertenkommission zur Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen (7/2023)

Juliane Hilbricht, Leiterin Stadtdienstleitung der Stadt Solingen
Der Dienst ist zuständig für Wohngeld, Wohnbauforderung, Wohnungsaufsicht und Wohnungslosigkeit.

Frühere selbständige Rechtsanwältin mit einem Schwerpunkt Frauen in der Not.

Prof. Dagmar Everding. Dagmar ist Architektin und Hochschullehrerin. Sie war von 1985 bis 1986 Bundesvorsitzende der Deutschen Jungdemokraten. Sie promovierte 1997 an der Universität Kassel mit einer Studie über lokale und regionale Erneuerungsprozesse im Ruhrgebiet. Sie war Professorin für Architektur und nachhaltige Stadtentwicklung an der Hochschule Nordhausen.
Schriften zu diesem Thema:

  • Handbuch barrierefreies Bauen (2011, ISBN 978-3-481-02030-9)
  • Pioniere des ökologischen Stadtumbaus und einer nachhaltigen Regionalentwicklung. Eine vergleichende Untersuchung der Erneuerung im nördlichen Ruhrgebiet und in Berlin-Kreuzberg. ISBN 978-3-86553-267-1.
  • Herausgeberin: Solarer Städtebau. Vom Pilotprojekt zum planerischen Leitbild. 2007, ISBN 978-3-17-017413-9.

Martin Ottensmann, Aufsichtsrat bei der Münchener Wohnbaugenossenschaft wagnis und Aktiv im Quartiersverein Ackermannbogen e.V.

Zudem haben Theo Schiller zu dem Thema dieses Buch dazu geschrieben. Im Vorfeld der Veranstaltung empfiehlt er zudem das Buch von Joachim Vogel:

Mehr Gerechtigkeit! Wir brauchen eine neue Bodenordnung – nur dann wird auch Wohnen wieder bezahlbar – 96 Seiten, ISBN: 978-3-451-07233-8, zu finden auch in der deutschen Nationalbibliothek.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von