Debatte: Frohes neues Jahr und Lesestoff im Januar

Was wir bisher über Trump wussten, aber nicht zu denken wagten, – ist eingetroffen. Das Völkerrecht – Errungenschaft aus der Erfahrung von 60 Millionen Toten im 2. Weltkrieg geht dem korruptesten Regime das die USA je hatten, am A… vorbei. Trump lässt sich öffentlich bestechen und interveniert nach Gusto unter Bruch des Völkerrechts und erklärt die Weltordnung gemäß der Gewaltsamkeit der Imperien für SEINE neue Ordnung des Planeten Erde:

Weil uns leider weder Commander McLane mit der ORION, noch Captain Kirk mit der ENTERPRISE zu Hilfe kommen werden, muss Europa diese Aggression selbst bewältigen:
Ganz aktuell mein Rat zum Umgang mit Trump in Sachen Grönland, die im Übrigen ein weitaus prominenterer Grüner Rentner als ich, so teilt:
extradienst.net, Roland Appel (11.1.26): Mette Fredericksen allein zuhaus?

Unser Gastautor Jürgen Trittin analysiert messerscharf die Situation Europas im Blick der imperialistischen Bestrebungen Donald Trumps:
extradienst.net, Jürgen Trittin (8.1.26): Trump will Europa beherrschen

Wir sind ebenso wie Sie, liebe Leser:innen genauso geschockt gewesen, was in aller pornografischen Öffentlichkeit ein amerikanischer Präsident vollführt:


extradienst.net , Küppersbusch TV (8.1.26): Wenn Recht egal wird: Maduro, Ukraine, Grönland

Als ob die demokratische Welt keine andern Sorgen hätte, haben irgendwelche Idioten -völlig egal, ob russische Agenten oder linke Spinner, rechte Verrückte nichts anderes im Sinn, als – denjenigen, wie Herr Dobrindt die immer einen Anlass suchen, um – wie schon zu Zeiten der RAF in den 70er Jahren – Gesetze zu fordern, die in Bürgerrechte eingreifen oder Daten mißbrauchen.
extradienst.net, Roland Appel(7.1.26): Nicht denken müssen/
extradienst.net, Constanze Kurz(7.1.26): Vorhersehbare Forderung

es ist erschreckend, was Donald Trump in Venezuela vollführt hat – aber man hat es ihm immer zugetraut. Bedohlich jedoch ist, dass wir einen Bundeskanzler haben, der solche Übergriffe auf das internetionale Recht nicht benennt, sondern herumeiert. Ich hörte, er sei sogar ausgebildeter Jurist…
extradienst.net, Roland Appel(6.1.26): Kanzler Hanswurst der Rechtstaatlichkeit

Mut machen ist in der politischen Lage derzeit wichtig. Was wir alle tun können – zum Beispiel von „X“ des Oligarchen Musk auf das demokratische „Mastoden“ umsteigen, oligarchisches „Whatsapp“verlassen und stattdessen „Signal“ nutzen – an jedem ersten Sonntag im Monat wird der CCC einen digitalen Unabhängigkeitstag durchführen. Was sonst noch an ermutigenden Dingen gesagt wurde, berichtet Sebastian Meineck (Netzpolitik.org):
extradienst.net, Sebastian Meineck(2.1.26): Mut machen.

Dass es die derzeitige Koalition einfach nicht kann und Merz weder Merkel, noch Kohl das Wasser reichen kann, stellte Jürgen Trittin Ende Dezember in gekonnter Art und Weise fest.
extradienst.net, Jürgen Tittin (28.12.25): So viel Habeck war selten

Katika Kühnreich, profilierte Forscherin über Daten und das chinesische „social Rating System“ hielt einen zentralen Vortrag auf dem letzten CCC-Kongress. Aus diesem Anlass erläutert sie im 2. Band „Uns das Grundgesetz aneignen“ des Radikaldemokratischen Bildungswerks, warum das Smartphone sich immer mehr zur elektronischen Fußfessel für alle Bürger:innen entwickelt:
extradienst.net, Katika Kühnreich(27.11.25): Smartphone als elektronische Fußsfessel

Womit sich Politik zweckfrei, aber gefährlich für die Bürgerrechte beschäftigt, habe ich zwischen den Jahren veröffentlicht – der Beitrag ist wie Katika Kühnreichs Artikel aus Band 2 „Uns das Grundgesetz aneignen“ (ISBN 978-3-9826376-3-1) entnommen_
extradienst.net, Roland Appel(26.12.25): Nutzlose Politik systematisch wiederholt

ich muss an Weihnachten ziemlich wütend gewesen sein, jedenfalls ist dies einem Kommentar zu entnehmen, den ich wahrscheinlich heute so nicht mehr schreiben würde, denn inzwischen ist die Geschichte dem Motto gefolgt: „Wir dachten, schlimmer könne es nicht kommen – und schon kam es schlimmer…“
extradienst.net, Roland Appel(24.12.25): Ideologisch verblendete Dilettant:innen

ähnlich sah Christoph Habermann:
extradienst.net, Christoph Habermann(21.12.25): Das Scheitern.

Ein beachtenswertes Interview, das Max Schrems, Datenschützer und erfolgreicher Kläger vor dem EUGH Ingo Dachwitz (Netzpolitik.org) gegeben hat, wollen wir Euch/Ihnen nicht vorenthalten – zumal es auch hier wieder darum geht, dass diese Bundesregierung die Grund- und Freiheitsrechte der Bürger:innen für ein Linsengericht versemmelt.
extradienst.net, Ingo Drachwitz (18.12.25): Dem Silicon Valley näher

und Friedrich Küppersbusch macht den – vorläufigen – Abschluss, denn in Sachen Ukraine sind wir ja schon auf die nächste Kapitulation Trumps vor Putin gespannt:
extradienst.net, Küppersbusch TV (18.2.25): Ukraine-Krieg, die groeßte politische Kehrtwende seit Kriegsbeginn

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Woche!

Roland Appel


Außerdem möchten wir heute eine Leseempfehlung aussprechen, die es nur auf Bestellung gibt:

„Uns das Grundgesetz aneignen –
Band 2: Demokratie in der digitalen Gesellschaft“.

Mit Beiträgen von Gerhart R. Baum, Markus Beckedahl, Renate Künast, Wolfgang Lieb, Benjamin Hoff, Katika Kühnreich, Heiner Jüttner, u.v.a.. Mit einem Nachruf auf Gerhart R. Baum von Michael Kleff und Roland Appel.

Band 2 bestellen ( 15,00 + 2,50 Versand) oder als pdf downloaden (€ 10,00).
bestellen über: info@Radikaldemokratische-Stiftung.org

oder
ISBN 978-3-9826376-3-1 in jedem Buchladen.

Lesetipps für Beiträge auf unserem Kooperationspartner, dem „Beueler Extradienst“

Der „Beueler Extradienst“ versteht sich in der Tradition des linksalternativen „Berliner Extradienst“ der 70er Jahre. Beuel ist der rechtsrheinische Teil der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn und Sitz des Herausgebers.

Die Beiträge sind keine Meinungsäußerung des Radikaldemokratischen Bildungswerks, sondern eine Anregung zur Debatte.